Bielefeld. Norddeutsches Schietwetter statt südafrikanischer Sonne: Arminia Bielefelds "Jahrhunderttrainer" Ernst Middendorp wird überraschend wieder in Deutschland tätig. Der 64-Jährige hat als Trainer beim Drittligisten SV Meppen einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben. Das teilte der Verein am Dienstag mit.
Der Trainer-Routinier arbeitete zuletzt in der ersten Liga Südafrikas für Moroka Swallows (Johannesburg). Dort löste er seinen bis zum Sommer 2026 datierten Vertrag auf und soll bereits am Mittwochnachmittag die Trainingseinheit bei seinem neuen Arbeitgeber leiten. In Meppen werden vor allem Middendorps Fähigkeiten als Feuerwehrmann gefragt sein. Der SVM ist nach 25 Spieltagen Tabellenletzter in der 3. Liga.
"Wir sind überzeugt, dass Ernst Middendorp uns in der jetzigen Situation mit seiner enormen Erfahrung direkt helfen kann. Ich stand regelmäßig im Kontakt mit ihm, und weiß, wie intensiv sich Ernst Middendorp auch aus der Ferne mit dem deutschen Fußball, der 3. Liga und ganz speziell mit dem SV Meppen beschäftigt hat", sagte Sportvorstand Heiner Beckmann.
Zwei Trainer mit Arminia-Vergangenheit
Erst am vergangenen Samstag hatten die Norddeutschen einen weiteren Ex-Arminen geschasst. Stefan Krämer wurde nach der Last-Minute-Niederlage im Kellerduell gegen den Halleschen FC von seinen Aufgaben entbunden. Krämer, der die Meppener erst im Sommer übernommen hatte, überwinterte mit nur 13 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, und schaffte auch im neuen Jahr die Trendwende nicht. Aus den bisherigen acht Partien fuhr der SVM lediglich sieben Punkte ein. Vier Zähler trennen das Schlusslicht von einem Nichtabstiegsplatz.
Sowohl Krämer als auch sein Nachfolger sind den Anhängern von Arminia Bielefeld bestens bekannt. Krämer stieg mit den "Blauen" im Jahr 2013 in die 2. Bundesliga auf. Middendorp war gleich dreimal Trainer beim DSC: zunächst in den Jahren 1988 bis 1990, dann erneut von 1994 bis 1998. In seiner zweiten Amtszeit gelang ihm mit der Arminia der Durchmarsch aus der Regionalliga in die Bundesliga. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums von Arminia Bielefeld im Jahr 2005 wurde Ernst Middendorp von den Fans zum "Jahrhunderttrainer" gewählt. 2007 konnte er die Arminia zunächst vor dem drohenden Abstieg retten, ehe er in der folgenden Saison wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde.
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.