Kommentar zur Wirtschaftshilfe: Wo bleibt das Signal?

Henning Wandel

Ein Restaurant kann sich mit dem Außer-Haus-Verkauf noch einen kleinen Rest vom Umsatz bewahren. Einem Frisör bleibt nicht einmal dieser Lichtblick. Und nicht jedes kleine Geschäft kann aus dem Stand einen Online-Shop aus dem Boden stampfen. Einigen wird die Soforthilfe die nötige Luft verschaffen, anderen wiederum die Kurzarbeit. Was aber wird aus Unternehmen, denen schon zwischen Kreditantrag und Auszahlung die Luft auszugehen droht? Und wie sollen sie das Geld zurückzahlen, wenn sie mit dem Darlehen zwar überleben, aber keine Geschäfte machen können? Den Umsatz werden sie wohl kaum nachholen, dafür stehen sie mit neuen Schulden und entsprechenden Zahlungsverpflichtungen da. Auch wenn die Zurückhaltung bei einer Prognose berechtigt scheint, braucht es dringend zumindest ein kleines Signal: Wann kommen die ersten Schritte zurück zur Normalität?

Copyright © Mindener Tageblatt 2020
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem Abo oder Tagespass möglich.

Kommentar zur Wirtschaftshilfe: Wo bleibt das Signal?Henning WandelEin Restaurant kann sich mit dem Außer-Haus-Verkauf noch einen kleinen Rest vom Umsatz bewahren. Einem Frisör bleibt nicht einmal dieser Lichtblick. Und nicht jedes kleine Geschäft kann aus dem Stand einen Online-Shop aus dem Boden stampfen. Einigen wird die Soforthilfe die nötige Luft verschaffen, anderen wiederum die Kurzarbeit. Was aber wird aus Unternehmen, denen schon zwischen Kreditantrag und Auszahlung die Luft auszugehen droht? Und wie sollen sie das Geld zurückzahlen, wenn sie mit dem Darlehen zwar überleben, aber keine Geschäfte machen können? Den Umsatz werden sie wohl kaum nachholen, dafür stehen sie mit neuen Schulden und entsprechenden Zahlungsverpflichtungen da. Auch wenn die Zurückhaltung bei einer Prognose berechtigt scheint, braucht es dringend zumindest ein kleines Signal: Wann kommen die ersten Schritte zurück zur Normalität?