Innenpolitik Polizeigewerkschaft: Innenministerin vor drängenden Aufgaben Für die künftige niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens (SPD) kann es nach den Vorstellungen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) keine lange Einarbeitungszeit geben. Drängende Aufgaben wie die Erhöhung der Polizeizulage, den Sanierungsstau bei Liegenschaften der Polizei sowie notwendige Einstellungen im Tarifbereich sollte Behrens schnell angehen, wie der GdP-Landesvorsitzende Kevin Komolka am Freitag sagte. Die Zulage sollte in einem Nachtragshaushalt umgesetzt werden, forderte Komolka. Den Sanierungsstau bezifferte er auf mehr als 300 Millionen Euro. Zusätzliche Einstellungen im Tarifbereich sind aus Sicht der Gewerkschaft nötig, damit die Polizisten, die eigentlich etwa für den Streifendienst und den zentralen Kriminaldienst zuständig sind, aber derzeit Verwaltungsaufgaben erledigen, wieder ihrer Aufgabe nachgehen können. Die künftige Innenministerin Behrens hatte am Freitag bei ihrer Vorstellung eine weitere Stärkung der Sicherheitsbehörden als eine zentrale Aufgabe beschrieben.
Innenpolitik

Polizeigewerkschaft: Innenministerin vor drängenden Aufgaben

Anzeige Werbung

Für die künftige niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens (SPD) kann es nach den Vorstellungen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) keine lange Einarbeitungszeit geben. Drängende Aufgaben wie die Erhöhung der Polizeizulage, den Sanierungsstau bei Liegenschaften der Polizei sowie notwendige Einstellungen im Tarifbereich sollte Behrens schnell angehen, wie der GdP-Landesvorsitzende Kevin Komolka am Freitag sagte.

Die Zulage sollte in einem Nachtragshaushalt umgesetzt werden, forderte Komolka. Den Sanierungsstau bezifferte er auf mehr als 300 Millionen Euro. Zusätzliche Einstellungen im Tarifbereich sind aus Sicht der Gewerkschaft nötig, damit die Polizisten, die eigentlich etwa für den Streifendienst und den zentralen Kriminaldienst zuständig sind, aber derzeit Verwaltungsaufgaben erledigen, wieder ihrer Aufgabe nachgehen können.

Die künftige Innenministerin Behrens hatte am Freitag bei ihrer Vorstellung eine weitere Stärkung der Sicherheitsbehörden als eine zentrale Aufgabe beschrieben.

Copyright © Mindener Tageblatt 2023
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.
Mehr zum Thema