Porta Westfalica-Eisbergen (mt/ps). Ein Müllwagen fing gestern Vormittag in Eisbergen Feuer. Wie die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica mitteilt, konnte das Fahrzeug gerettet werden, der Müll wurde abgekippt und abgelöscht.
Die Feuerwehr wurde um kurz nach 11 Uhr zu dem brennenden Müllwagen in die Raiffeisenstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war Rauch in Eisbergen zu sehen, der Müllwagen der Firma Prezero hatte Sperrmüll gesammelt. In der Raiffeisenstraße drang dann Brandrauch aus dem Laderaum. Erste Löschversuche brachten keinen Erfolg, der Müll musste aus dem Fahrzeug. Deshalb wurde entschieden, den Müllwagen zum Eisberger Sportplatz fahren zu lassen.

Auf dem befestigten Parkplatz wurde der Müll abgekippt, die Feuerwehr ging mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit zwei sogenannten C-Rohren gegen den Brand vor. Das Fahrzeug blieb nach einer ersten Überprüfung ohne sichtbare Schäden und konnte zum Betriebshof zurückfahren.
Der Müll wurde mit Forken und Einreißhaken auseinandergezogen und abgelöscht. Gegen 12 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, die Löschgruppe Veltheim-Möllbergen sicherte die Aufräumarbeiten ab. Der Müll wurde mit einem Radlader in eine bereitgestellte Mulde verladen. Die Firma Prezero setzte eine Kehrmaschine zur Reinigung der Parkplatzes eingesetzt.
Die Feuerwehr beendete den Einsatz gegen 13 Uhr. Sie vermutet Asche oder entsorgtes Brennmateril als Brandursache. Unter der Leitung von Detlef Bake waren neben der hauptamtliche Feuer- und Rettungswache die ehrenamtlichen Löschgruppen Veltheim-Möllbergen und Eisbergen involviert. , der Einsatzführungsdienst und die Dokumentations involviert.
Wie Boris Ziegler von Prezero mitteilt, kann das Untenehmen zur Schadenshöhe und Brandursache noch keine Angaben machen.
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.