34 Einsätze für Bierder Wehr Petershagen-Bierde (mt/hy). 34 Einsätze, davon 15 Brandeinsätze, zwei Brandmeldeanlagen und 17 technische Hilfeleistungs-Einsätze – so lautet die Bilanz der Löschgruppe Bierde. Davon berichtete Löschgruppenführer Stephan Hansch auf der Jahreshauptversammlung. Daneben wurden weitere Alarm- und Funkübungen auf Kreisebene sowie die Ausbildungsdienste innerhalb der Löschgruppe absolviert. An Lehrgängen auf Kreisebene bildeten sich Jannis Schultz und Linus Höltke (Modul 1), Lennart Schultz (Maschinist, Atemschutz), Malte Möhring (Atemschutz), Eike Ernsting (Truppführer, Gerätewart) und Daniel Ernsting (ABC Modul 1+2) fort. Auch der Anbau eines neuen Hallenteils an die Fahrzeughalle wurde seitens der Löschgruppe mit viel Eigenleistung unterstützt. Kinderfeuerwehrwartin Mareike Blaume berichtete von den Aktivitäten der Wuselwehr. Diese besteht aus 21 Kindern, die bei Diensten wie Erste Hilfe, Schläuche und Knoten, Basteln Wasserspiele oder einer Feuerwehrrallye viel Spaß hatten. Ein Highlight war der Besuch der Rettungswache Lahde, bei der den Kindern ein Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes gegeben wurde. Auch die 21 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr hatten mit 44 Diensten ein spannendes Jahr. Jugendwart Eugen Quiring berichtete von guten Platzierungen, die bei Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene erreicht wurden. Auch der bei den Jugendlichen beliebte 24- Stunden-Dienst stand auf dem Programm. Eine erlebnisreiche Woche hatten die Kinder und Betreuer beim Zeltlager in Lauenhagen. Hier wurden Ausflüge wie Wasserski fahren, Schwimmen, Minigolf, Kanu-Tour oder ein XXL-Kickerturnier angeboten, was neben der ein oder anderen Wasserschlacht für viel Spaß sorgte. Beim Lagervision-Songcontest konnte mit einer Linedance-Einlage ein zweiter Platz erreicht werden. Beförderung Zum Oberfeuerwehrmann: Marek Böversen, Lennart Schultz Ehrungen 40 Jahre Mitgliedschaft:Heinrich Ernsting 50 Jahre Mitgliedschaft: Willi Daake Leistungsnachweise Bronze: Linus Höltke Silber: Lennart Schultz Gold auf blauem Grund: Daniel Ernsting Gold auf rotem Grund:Stephan Hansch

34 Einsätze für Bierder Wehr

Die Geehrten und Beförderten in Bierde. © Foto: pr

Petershagen-Bierde (mt/hy). 34 Einsätze, davon 15 Brandeinsätze, zwei Brandmeldeanlagen und 17 technische Hilfeleistungs-Einsätze – so lautet die Bilanz der Löschgruppe Bierde. Davon berichtete Löschgruppenführer Stephan Hansch auf der Jahreshauptversammlung.

Daneben wurden weitere Alarm- und Funkübungen auf Kreisebene sowie die Ausbildungsdienste innerhalb der Löschgruppe absolviert. An Lehrgängen auf Kreisebene bildeten sich Jannis Schultz und Linus Höltke (Modul 1), Lennart Schultz (Maschinist, Atemschutz), Malte Möhring (Atemschutz), Eike Ernsting (Truppführer, Gerätewart) und Daniel Ernsting (ABC Modul 1+2) fort.

Auch der Anbau eines neuen Hallenteils an die Fahrzeughalle wurde seitens der Löschgruppe mit viel Eigenleistung unterstützt.

Kinderfeuerwehrwartin Mareike Blaume berichtete von den Aktivitäten der Wuselwehr. Diese besteht aus 21 Kindern, die bei Diensten wie Erste Hilfe, Schläuche und Knoten, Basteln Wasserspiele oder einer Feuerwehrrallye viel Spaß hatten. Ein Highlight war der Besuch der Rettungswache Lahde, bei der den Kindern ein Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes gegeben wurde.

Auch die 21 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr hatten mit 44 Diensten ein spannendes Jahr. Jugendwart Eugen Quiring berichtete von guten Platzierungen, die bei Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene erreicht wurden. Auch der bei den Jugendlichen beliebte 24- Stunden-Dienst stand auf dem Programm. Eine erlebnisreiche Woche hatten die Kinder und Betreuer beim Zeltlager in Lauenhagen. Hier wurden Ausflüge wie Wasserski fahren, Schwimmen, Minigolf, Kanu-Tour oder ein XXL-Kickerturnier angeboten, was neben der ein oder anderen Wasserschlacht für viel Spaß sorgte. Beim Lagervision-Songcontest konnte mit einer Linedance-Einlage ein zweiter Platz erreicht werden.

Beförderung

Zum Oberfeuerwehrmann: Marek Böversen, Lennart Schultz

Ehrungen

40 Jahre Mitgliedschaft:Heinrich Ernsting

50 Jahre Mitgliedschaft: Willi Daake

Leistungsnachweise

Bronze: Linus Höltke

Silber: Lennart Schultz

Gold auf blauem Grund: Daniel Ernsting

Gold auf rotem Grund:Stephan Hansch

Copyright © Mindener Tageblatt 2020
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.
Weiterlesen in Petershagen