VEN

Eine Schildkröte mit Hörnern

veröffentlicht

Riesenschildkröte - © Foto: Jaime Chirinos/Universität Zürich/dpa
Diese Riesenschildkröte lebte vor Millionen von Jahren in Südamerika. (© Foto: Jaime Chirinos/Universität Zürich/dpa)

Wie gut, dass sich der Forscher neben seinen Fund gelegt hat. So erkennt man besser, wie riesig diese Schildkröte einst war. Ihr Panzer ist ein ganzes Stück länger als der Forscher!

Diese Riesenschildkröte lebte vor Millionen von Jahren in Südamerika. Dort entdeckten die Forscher auch Reste von ihr. Jetzt berichteten sie über ihre Funde, zu denen etwa der Kiefer und Teile des Panzers gehören.

Das ausgestorbene Tier war aber nicht nur groß, sondern auch schwer. Diese Art konnte mehr als 1000 Kilogramm wiegen. Das ist schwerer als die meisten großen Krokodile heute.

Und noch etwas fanden die Forscher heraus: Die Männchen der Riesenschildkröte hatten Hörner an ihrem Panzer. Das sei ein sehr unerwartetes Merkmal, schrieben die Forscher.

Copyright © Mindener Tageblatt 2020
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2020
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

VENEine Schildkröte mit HörnernWie gut, dass sich der Forscher neben seinen Fund gelegt hat. So erkennt man besser, wie riesig diese Schildkröte einst war. Ihr Panzer ist ein ganzes Stück länger als der Forscher!Diese Riesenschildkröte lebte vor Millionen von Jahren in Südamerika. Dort entdeckten die Forscher auch Reste von ihr. Jetzt berichteten sie über ihre Funde, zu denen etwa der Kiefer und Teile des Panzers gehören.Das ausgestorbene Tier war aber nicht nur groß, sondern auch schwer. Diese Art konnte mehr als 1000 Kilogramm wiegen. Das ist schwerer als die meisten großen Krokodile heute.Und noch etwas fanden die Forscher heraus: Die Männchen der Riesenschildkröte hatten Hörner an ihrem Panzer. Das sei ein sehr unerwartetes Merkmal, schrieben die Forscher.