DEU

Hilfe, um sich zu verteidigen

veröffentlicht

Nato - © Foto: Daniel Naupold/dpa
So sieht die Flagge der Nato aus. (© Foto: Daniel Naupold/dpa)

Einer für alle, alle für einen: Den Spruch kennt man eigentlich von den drei Musketieren. Die Freunde versprechen sich damit, füreinander da zu sein. Doch auch der Chef einer wichtigen Organisation hat den Spruch gerade benutzt. «Einer für alle, alle für einen», sagte Jens Stoltenberg am Sonntag. Er ist der Chef der Organisation Nato. Die Nato ist ein Zusammenschluss von 29 Ländern aus Europa und Nordamerika.

Mit seinem Spruch wollte Jens Stoltenberg eine wichtige Aufgabe der Nato beschreiben: Wird ein Land aus dem Bündnis angegriffen, helfen ihm die anderen Länder. Die Nato wurde also gegründet, um sich im Falle eines Krieges besser schützen zu können. An diesem Dienstag und Mittwoch feiert die Nato ihren 70. Geburtstag.

Neben Deutschland sind unter anderem auch die Länder USA, Frankreich und die Türkei Mitglieder der Nato. Bei so vielen Mitgliedern sind natürlich nicht immer alle einer Meinung. «Aber wir sind uns einig in der Hauptbotschaft: Wir stehen sagte, erklärte Jens Stoltenberg.

Copyright © Mindener Tageblatt 2019
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2019
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

DEUHilfe, um sich zu verteidigenEiner für alle, alle für einen: Den Spruch kennt man eigentlich von den drei Musketieren. Die Freunde versprechen sich damit, füreinander da zu sein. Doch auch der Chef einer wichtigen Organisation hat den Spruch gerade benutzt. «Einer für alle, alle für einen», sagte Jens Stoltenberg am Sonntag. Er ist der Chef der Organisation Nato. Die Nato ist ein Zusammenschluss von 29 Ländern aus Europa und Nordamerika.Mit seinem Spruch wollte Jens Stoltenberg eine wichtige Aufgabe der Nato beschreiben: Wird ein Land aus dem Bündnis angegriffen, helfen ihm die anderen Länder. Die Nato wurde also gegründet, um sich im Falle eines Krieges besser schützen zu können. An diesem Dienstag und Mittwoch feiert die Nato ihren 70. Geburtstag.Neben Deutschland sind unter anderem auch die Länder USA, Frankreich und die Türkei Mitglieder der Nato. Bei so vielen Mitgliedern sind natürlich nicht immer alle einer Meinung. «Aber wir sind uns einig in der Hauptbotschaft: Wir stehen sagte, erklärte Jens Stoltenberg.