TUR

Menschen, die wie Vögel sprechen

veröffentlicht

Pfeifsprache - © Foto: Bradley Secker/dpa
Diese Frau beherrscht die seltene Pfeifsprache. (© Foto: Bradley Secker/dpa)

Pfeifen und zwitschern - solche Geräusche machen normalerweise Vögel. Doch auch manche Menschen verständigen sich so. Im Land Türkei gibt es eine seltene Pfeifsprache. Sie wird auch Vogelsprache genannt.

Menschen, die sie beherrschen, legen die Finger an den Mund und pfeifen. So teilen sich die Bewohner von Bergdörfern etwas über weite Entfernungen mit. Ein Hirte kann zum Beispiel einen anderen wissen lassen: «Deine Ziege ist hier». Und die Menschen warnen sich gegenseitig vor Gefahren.

Allerdings sprechen nur noch wenige Menschen diese Vogelsprache. Es gibt nicht mehr so viele Hirten. Zudem nutzen die Menschen Mobiltelefone. Die Sprache könnte also bald in Vergessenheit geraten. Um das zu verhindern, gibt es Kurse, in denen man die Pfeifsprache lernen kann. Außerdem findet einmal im Jahr das Vogelsprachenfestival statt.

Copyright © Mindener Tageblatt 2019
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2019
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

TURMenschen, die wie Vögel sprechenPfeifen und zwitschern - solche Geräusche machen normalerweise Vögel. Doch auch manche Menschen verständigen sich so. Im Land Türkei gibt es eine seltene Pfeifsprache. Sie wird auch Vogelsprache genannt.Menschen, die sie beherrschen, legen die Finger an den Mund und pfeifen. So teilen sich die Bewohner von Bergdörfern etwas über weite Entfernungen mit. Ein Hirte kann zum Beispiel einen anderen wissen lassen: «Deine Ziege ist hier». Und die Menschen warnen sich gegenseitig vor Gefahren.Allerdings sprechen nur noch wenige Menschen diese Vogelsprache. Es gibt nicht mehr so viele Hirten. Zudem nutzen die Menschen Mobiltelefone. Die Sprache könnte also bald in Vergessenheit geraten. Um das zu verhindern, gibt es Kurse, in denen man die Pfeifsprache lernen kann. Außerdem findet einmal im Jahr das Vogelsprachenfestival statt.