DEU

Im Flugzeug die Sterne betrachten

veröffentlicht

Flugzeug - © Foto: Christoph Schmidt/dpa
Im Inneren dieses Flugzeugs befindet sich ein spezielles Teleskop. (© Foto: Christoph Schmidt/dpa)

Ab zu den Sternen! Die meisten Flugzeuge fliegen von einer Stadt in die andere. Auch das Flugzeug, um das es hier geht, ist am Montag in einer Stadt gelandet, in Stuttgart nämlich. Aber es ist nicht dazu da, um Passagiere zu befördern. Es handelt sich um ein Forschungsflugzeug.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heben damit ab, um den Weltraum zu erforschen. Bis in den Weltraum fliegen sie damit aber nicht. Sie fliegen in die Höhe, um von dort eine klarere Sicht auf Sterne, Planetensysteme oder die Milchstraße zu haben. Das Flugzeug hat ein spezielles Teleskop an Bord. Es ist eine fliegende Sternwarte. Die Forscher wollen zum Beispiel mehr über die Entstehung von Sternen herausfinden.

Copyright © Mindener Tageblatt 2019
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2019
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

DEUIm Flugzeug die Sterne betrachtenAb zu den Sternen! Die meisten Flugzeuge fliegen von einer Stadt in die andere. Auch das Flugzeug, um das es hier geht, ist am Montag in einer Stadt gelandet, in Stuttgart nämlich. Aber es ist nicht dazu da, um Passagiere zu befördern. Es handelt sich um ein Forschungsflugzeug.Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heben damit ab, um den Weltraum zu erforschen. Bis in den Weltraum fliegen sie damit aber nicht. Sie fliegen in die Höhe, um von dort eine klarere Sicht auf Sterne, Planetensysteme oder die Milchstraße zu haben. Das Flugzeug hat ein spezielles Teleskop an Bord. Es ist eine fliegende Sternwarte. Die Forscher wollen zum Beispiel mehr über die Entstehung von Sternen herausfinden.