Minden. Im Kreis Minden-Lübbecke entscheidet sich heute, wer der neue Landrat wird. Jörg Schrader (CDU) und Ali Dogan (SPD) haben es in die Stichwahl geschafft. Wie der Kreis Minden-Lübbecke berichtet, liegt die Wahlbeteiligung im Kreis um 16 Uhr bei 28,2 Prozent. In Minden liegt sie bei 27,2 Prozent, in Hille bei 37,4, in Petershagen bei 32,6 und in Porta Westfalica bei 26,8.
Wie die Stadt Minden berichtet, läuft die Wahl bislang weiter „ruhig und geordnet“ ab. Bis 12 Uhr haben 2.831 Mindenerinnen und Mindener – laut aktueller Zwischenmeldung - in den Wahllokalen gewählt. Um 16 Uhr erhöhte sich die Zahl auf 7.166 Urnen-Wähler. Dazu gibt es zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 16 Uhr) bereits 10.216 Briefwähler (Wahl am 15. Januar: 10.940, 16 Uhr) und damit 17.382 abgegebene Stimmen insgesamt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von aktuell 27,2 Prozent (15. Januar: 31,1 Prozent, 16 Uhr).
„Der Anteil der Briefwählerinnen und Briefwählern ist erneut hoch. Sehr viele Mindenerinnen und Mindener haben sich bereits bei der Beantragung des Wahlscheines dafür entschieden, so dass es bei der Stichwahl annähernd so viele Briefwählerinnen und Briefwählern gibt wie am 15. Januar,“ sagt der Projektleiter Wahlen bei der Stadt Minden, Ralf Wilkening.
Der rote Wahlbrief mit der abgegebene Stimme im blauen Stimmzettelumschlag und der mit Unterschrift versehene Wahlschein musste am heutigen Sonntag bis spätestens 16 Uhr bei der Stadt Minden eingegangen oder im Briefkasten Kleiner Domhof 17 eingeworfen worden sein. Nach 16 Uhr eingegangene Wahlbriefe werden nicht mehr berücksichtigt, teil die Stadt Minden mit.
Für die Auszählung der Briefwahl wurden zehn Briefwahlvorstände eingerichtet. Diese haben sich um 15 Uhr in der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule zu den vorbereitenden Arbeiten getroffen, um dann ab 18 Uhr das Briefwahlergebnis festzustellen. Diese Auszählungen sind auch – wie in den 33 Wahllokalen nach 18 Uhr - öffentlich.
Wahllokale noch bis 18 Uhr geöffnet
Die Stadt Minden weist außerdem noch mal drauf hin, dass alle wahlberechtigten Unionsbürgerinnen und Unionsbürger ab dem vollendeten 16. Lebensjahr haben eine Stimme. Das sind in Minden genau 63.898. Die 33 Wahllokale in Minden sind seit 8 Uhr und noch bis 18 Uhr geöffnet.
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.