Minden/Porta Westfalica (mt/dh). Die Arbeiten im südlichen Bauabschnitt des sogenannten Kleeblattes von B61 und B65 werden am Mittwoch abgeschlossen. Damit beginnen die Arbeiten im nördlichen Bauabschnitt, teilt der Landesbetrieb Straßen NRW mit.
Die Konsequenz: Verkehrsteilnehmer, die auf der B61 aus Richtung Minden und dem Weserauentunnel kommen, können von Freitag, 24. März, an nicht mehr auf die B65 in Richtung Barkhausen (Porta Markt) fahren. Eine Umleitung führt zunächst auf die B65 in Fahrtrichtung Bückeburg bis zur nächsten Ausfahrt an der Hausberger Straße. Dort kann wieder in der Gegenrichtung zurück über das Kleeblatt Richtung Barkhausen gefahren werden.
Sanierung soll Ende Juli abgeschlossen sein
Ebenso ist es nicht mehr möglich, von der B65 aus Osten kommend direkt nach Minden oder Richtung Tunnel zu fahren. Die Umleitung hierfür beginnt bereits bei der Ausfahrt Hausberger Straße und führt über den Klausenwall und der Birne zurück zum Kleeblatt.
Wie bereits im ersten Sanierungsabschnitt wird sowohl auf der B61 als auch der B65 immer eine Geradeausspur frei bleiben, so Straßen NRW. In Klinikumsnähe, also im Bereich von Portastraße und Erbeweg sei während der Bauarbeiten mit einem erhöhten Aufkommen von Rettungsfahrzeugen zu rechnen. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sollen voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen werden.
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.