Eine von #unten: Steffi aus Minden schreibt über ihre Armut auf Twitter

Nadine Schwan

Steffi (32) lebt vom Hartz-IV-Regelsatz und will raus aus der Armutsspirale. Unter dem Hashtag „unten“ hat die Mindenerin von ihrem Erfahrungen mit Ausgrenzung und Armut auf Twitter berichtet. MT- - © Foto: Nadine Schwan
Steffi (32) lebt vom Hartz-IV-Regelsatz und will raus aus der Armutsspirale. Unter dem Hashtag „unten“ hat die Mindenerin von ihrem Erfahrungen mit Ausgrenzung und Armut auf Twitter berichtet. MT- (© Foto: Nadine Schwan)

Minden (mt). Wenn Steffi ausgeht, setzt sie sich weit weg von den anderen Menschen. Bloß nicht angesprochen werden. Bloß nicht auffallen. Denn die erste Frage, die die Leute immer stellen, ist: Und, was machst du so? Steffi antwortet ehrlich. Sie sucht eine Ausbildung – das allerdings schon seit elf Jahren. Du siehst gar nicht so aus, wie so jemand, kommt dann zurück. So jemand? Wie sieht jemand aus, der seit Jahren sucht und nichts findet?