Gastkommentar zum Thema Innenstadt: Zurück zu alter Stärke

veröffentlicht

Harald Steinmetz ist stellvertretender Bürgermeister von Minden und war von 1977 bis 2009 Rektor der Hauptschule Todtenhausen - © Harald
Harald Steinmetz ist stellvertretender Bürgermeister von Minden und war von 1977 bis 2009 Rektor der Hauptschule Todtenhausen (© Harald)

Eine Stadt wie Minden, die eine Mittelzentrumsfunktion einnimmt, braucht eine einladende Innenstadt. Dazu gehört eine offene und freundliche Fußgängerzone, wie sie zurzeit am Scharn weiter entsteht. In einem aufwendigen Prozess haben Verwaltung, Bürgerschaft und Politik in Zusammenarbeit mit fachkundigen Planungsbüros auf Basis des Masterplans für die Stadt Minden in den vergangenen Jahren die Neugestaltung zur Realisierungsreife geführt. Politik und interessierte Bürgerschaft entschieden sich in einer Abstimmung für ein helles Pflaster, das auch den Eindruck des in Minden häufig eingesetzten Wesersandsteins aufgreift.