Kommentar zum digitalen Debakel an Schulen: Springe hier! Anja Peper Der Asterix-Fan weiß: Schön ist es, für alle Fälle ein lateinisches Zitat in petto zu haben. Die Sache beim Breitbandausbau ist: Wir wollen kein West-Ost-Gefälle im Kreisgebiet. Wir wollen uns vor allem nicht länger anhören, warum in Minden nicht funktioniert, was in Rahden oder Pr. Oldendorf tadellos klappt. Jetzt ist der Zeitpunkt, hier (!) zu zeigen, was geht. So eine Situation gab es schon in einer alten Fabel. Es geht um einen Fünfkämpfer, der wiederholt mit seinen herausragenden Leistungen beim Weitsprung in Rhodos prahlte. Dafür wollte er Zeugen herbeiholen. Aber ein Anwesender sagte: „Wenn das wahr ist, brauchst du keine Zeugen, denn hier ist Rhodos, springe hier!" Auf Latein heißt das: „Hic Rhodus, hic salta!" Und grundsätzlich gilt: Die Digitalisierung von Schulen muss jetzt Chefsache sein – oder werden.

Kommentar zum digitalen Debakel an Schulen: Springe hier!

© Alex Lehn

Der Asterix-Fan weiß: Schön ist es, für alle Fälle ein lateinisches Zitat in petto zu haben. Die Sache beim Breitbandausbau ist: Wir wollen kein West-Ost-Gefälle im Kreisgebiet. Wir wollen uns vor allem nicht länger anhören, warum in Minden nicht funktioniert, was in Rahden oder Pr. Oldendorf tadellos klappt. Jetzt ist der Zeitpunkt, hier (!) zu zeigen, was geht. So eine Situation gab es schon in einer alten Fabel. Es geht um einen Fünfkämpfer, der wiederholt mit seinen herausragenden Leistungen beim Weitsprung in Rhodos prahlte. Dafür wollte er Zeugen herbeiholen. Aber ein Anwesender sagte: „Wenn das wahr ist, brauchst du keine Zeugen, denn hier ist Rhodos, springe hier!" Auf Latein heißt das: „Hic Rhodus, hic salta!" Und grundsätzlich gilt: Die Digitalisierung von Schulen muss jetzt Chefsache sein – oder werden.

Copyright © Mindener Tageblatt 2021
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.
Weiterlesen in Meinung