Kommentar zum AfD-Votum gegen die Gedenkbäume: Der Erinnerung nicht wert? Thomas Lieske Wären die 15 geplanten Gedenkbäume für Corona-Tote aus der Stadt Porta irgendwann unter der Prämisse Naturschutz gepflanzt worden, hätte es keine Gegenstimme der rechtsnationalen Partei Alternative für Deutschland (AfD) gegeben. Nun aber sollen 15 Bäume an Menschen erinnern, die im Zusammenhang mit der Pandemie verstorben sind. Für Volker Marsch von der AfD Grund genug, dagegen zu stimmen. Als praktizierender Allgemeinmediziner mit einer eigenen Hausarztpraxis sollte er es besser wissen. Beinahe täglich müsste er im Praxisalltag mit den direkten oder indirekten Folgen der Pandemie mittel- oder unmittelbar zu tun haben und konfrontiert werden. Seinen Äußerungen rund um Corona ist das aber nicht anzumerken. Mit seinem Votum gegen die Idee der Gedenkbäume setzt er vor allem ein verachtendes Zeichen: Die Toten, die die Stadt Porta Westfalica im Zusammenhang mit Coronainfektionen zu beklagen hat, scheinen ihm und der Portaner AfD-Fraktion der öffentlichen Erinnerung nicht wert.

Kommentar zum AfD-Votum gegen die Gedenkbäume: Der Erinnerung nicht wert?

Thomas Lieske © Alex Lehn

Wären die 15 geplanten Gedenkbäume für Corona-Tote aus der Stadt Porta irgendwann unter der Prämisse Naturschutz gepflanzt worden, hätte es keine Gegenstimme der rechtsnationalen Partei Alternative für Deutschland (AfD) gegeben. Nun aber sollen 15 Bäume an Menschen erinnern, die im Zusammenhang mit der Pandemie verstorben sind.

Für Volker Marsch von der AfD Grund genug, dagegen zu stimmen. Als praktizierender Allgemeinmediziner mit einer eigenen Hausarztpraxis sollte er es besser wissen. Beinahe täglich müsste er im Praxisalltag mit den direkten oder indirekten Folgen der Pandemie mittel- oder unmittelbar zu tun haben und konfrontiert werden. Seinen Äußerungen rund um Corona ist das aber nicht anzumerken.

Mit seinem Votum gegen die Idee der Gedenkbäume setzt er vor allem ein verachtendes Zeichen: Die Toten, die die Stadt Porta Westfalica im Zusammenhang mit Coronainfektionen zu beklagen hat, scheinen ihm und der Portaner AfD-Fraktion der öffentlichen Erinnerung nicht wert.

Copyright © Mindener Tageblatt 2021
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.
Weiterlesen in Meinung