Quiz: 1000 Folgen „Tatort“ - Wie gut kennen Sie sich aus?

veröffentlicht

Wenn sonntagabends um Viertel nach Acht die „Tatort“-Musik erklingt, dann folgt immer auch ein Stück Zeitgeschichte. - © Foto: Georg Wendt/dpa
Wenn sonntagabends um Viertel nach Acht die „Tatort“-Musik erklingt, dann folgt immer auch ein Stück Zeitgeschichte. (© Foto: Georg Wendt/dpa)

Köln (dpa). Ungefähr zu der Zeit, als Neil Armstrong auf dem Mond landete und Willy Brandt Bundeskanzler wurde, spazierte der WDR-Dramaturg Günther Witte mit seinem Vorgesetzten Günter Rohrbach durch den Stadtwald von Köln. Wie sich herausstellte, hatte der Fernsehspielchef einen besonderen Auftrag für ihn: Witte sollte eine Krimireihe erfinden. Dass diese Reihe im fernen Jahr 2016 ihre 1000. Folge erleben würde, habe er sich natürlich nicht träumen lassen. Doch am 13. November kann sich der heute 81-jährige Witte nun den Jubiläums-„Tatort" „Taxi nach Leipzig" anschauen.