Ausbildungsmarkt: Noch viele freie Stellen

veröffentlicht

Zwei Wochen vor dem Beginn des Ausbildungsjahres sind in Nordrhein-Westfalen noch viele Lehrstellen unbesetzt. - © Symbolfoto:: Bernd von Jutrczenka/dpa
Zwei Wochen vor dem Beginn des Ausbildungsjahres sind in Nordrhein-Westfalen noch viele Lehrstellen unbesetzt. (© Symbolfoto:: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Düsseldorf (dpa/lnw) - Zwei Wochen vor dem Beginn des Ausbildungsjahres sind in Nordrhein-Westfalen noch viele Lehrstellen unbesetzt. Im Juni waren laut Regionaldirektion der Bundesarbeitsagentur noch rund 40 241 Plätze frei. „Mit Stand heute ist abzusehen, dass in diesem Ausbildungsjahr erneut viele Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben“, sagt Sophia Tiemann von der Industrie- und Handelskammer NRW. Vor allem in Städten wie Düsseldorf, Köln und Münster gibt es nach Angaben der Arbeitsagentur deutlich mehr Lehrstellen als Bewerber.