Ihr Herz schlägt für Luther - Esther Witte ist neue Pfarrerin in Lahde

Claudia Hyna

Esther Witte möchte wieder mehr Menschen in die Kirche holen. Die Schlüsselburger Kirche wurde im Jahr 1585 errichtet. Die Kanzel darin ist eine Stiftung aus dem Jahr 1676. MT- - © Foto: Alex Lehn
Esther Witte möchte wieder mehr Menschen in die Kirche holen. Die Schlüsselburger Kirche wurde im Jahr 1585 errichtet. Die Kanzel darin ist eine Stiftung aus dem Jahr 1676. MT- (© Foto: Alex Lehn)

Petershagen-Schlüsselburg (mt). Von leeren Kirchenbänken lässt sich Esther Witte nicht abschrecken. Schließlich habe die Kirche schon immer Schrumpfungsprozesse erlebt, sagt die neue Pfarrerin für die Kirchengemeinden Schlüsselburg, Heimsen und Windheim-Neuenknick. „Wenn die Kirche sich verkleinert, wird den Menschen deutlicher, was wichtig ist am Glauben und was überflüssig ist“, sagt die 37-Jährige. Das sei eine Zeit, in der Akzente gesetzt werden können.