Es funkelt in allen Farben

veröffentlicht

Sterne in allen Farben - © Foto: STScl/NASA via ZUMA Wire/dpa
Ganz schön was los in der Milchstraße! (© Foto: STScl/NASA via ZUMA Wire/dpa)

Was strahlt da so? Das sind die Sterne der Milchstraße! Das Foto wurde mit dem Weltraum-Teleskop Hubble (gesprochen: habbel) gemacht. Das funktioniert wie ein riesiges Fernrohr und kreist um die Erde.

Für uns sieht das Foto der Milchstraße aus wie ein Haufen bunter, glitzernder Punkte. Doch Wissenschaftler können anhand der Farbe erkennen, ob die Sterne jung oder alt sind. Junge Sterne leuchten eher bläulich. Je älter ein Stern wird, desto rötlicher leuchtet er.

Copyright © Mindener Tageblatt 2018
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2018
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Es funkelt in allen FarbenWas strahlt da so? Das sind die Sterne der Milchstraße! Das Foto wurde mit dem Weltraum-Teleskop Hubble (gesprochen: habbel) gemacht. Das funktioniert wie ein riesiges Fernrohr und kreist um die Erde.Für uns sieht das Foto der Milchstraße aus wie ein Haufen bunter, glitzernder Punkte. Doch Wissenschaftler können anhand der Farbe erkennen, ob die Sterne jung oder alt sind. Junge Sterne leuchten eher bläulich. Je älter ein Stern wird, desto rötlicher leuchtet er.