Viele Pilze warten auf Entdeckung

veröffentlicht

Gesäter Tintling - © Foto: R. Lücking/Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin/dpa
Dieser Pilz hat den wunderlichen Namen Gesäter Tintling. (© Foto: R. Lücking/Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin/dpa)

Pilze sind Pflanzen, denkst du vielleicht? Stimmt nicht! Fliegenpilz und Champignon (gesprochen: Schampingjong), aber auch der Schimmel-Pilz auf der Marmelade gehören zu einer eigenen Gruppe von Lebewesen: den Pilzen.

Pilze sind also weder Pflanzen noch Tiere. Es gibt Millionen verschiedener Arten - deutlich mehr als bei den Pflanzen. Das haben Forscher aus den Städten Berlin und London jetzt genauer geschätzt. Viele Pilze seien sogar noch unentdeckt.

Die Forscher berichteten, dass es noch sehr lange dauern werde, alle Pilze genau zu beschreiben. Dazu zählen unter anderem Pilze im Meer oder solche, die in oder auf Insekten leben.

Copyright © Mindener Tageblatt 2017
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2017
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Viele Pilze warten auf EntdeckungPilze sind Pflanzen, denkst du vielleicht? Stimmt nicht! Fliegenpilz und Champignon (gesprochen: Schampingjong), aber auch der Schimmel-Pilz auf der Marmelade gehören zu einer eigenen Gruppe von Lebewesen: den Pilzen.Pilze sind also weder Pflanzen noch Tiere. Es gibt Millionen verschiedener Arten - deutlich mehr als bei den Pflanzen. Das haben Forscher aus den Städten Berlin und London jetzt genauer geschätzt. Viele Pilze seien sogar noch unentdeckt.Die Forscher berichteten, dass es noch sehr lange dauern werde, alle Pilze genau zu beschreiben. Dazu zählen unter anderem Pilze im Meer oder solche, die in oder auf Insekten leben.