Handgeschriebene Zeitungen

veröffentlicht

Handgeschriebene Zeitungen - © Foto: ANNO/Österreichische Nationalbibliothek.
Eine Zeitung mit der Hand schreiben - das war viel Arbeit. (© Foto: ANNO/Österreichische Nationalbibliothek.)

Wusstest du, dass Zeitungen früher von Hand geschrieben wurden? Wichtige Nachrichten wurden damals auf große gefaltete Blätter geschrieben, sagt eine Expertin.

Oft ging es um Krieg und um Politik. Von diesen Zeitungen gab es jeweils nur wenige Exemplare. Und die waren teuer. Nur reiche Leute wie etwa Fürsten und Kirchenmänner konnten sie sich leisten. Sie bekamen diese Zeitungen etwa einmal die Woche geschickt.

Anfang des 17. Jahrhunderts erschienen dann erste gedruckte Zeitungen, also vor ungefähr 400 Jahren.

Copyright © Mindener Tageblatt 2016
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2016
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Handgeschriebene ZeitungenWusstest du, dass Zeitungen früher von Hand geschrieben wurden? Wichtige Nachrichten wurden damals auf große gefaltete Blätter geschrieben, sagt eine Expertin.Oft ging es um Krieg und um Politik. Von diesen Zeitungen gab es jeweils nur wenige Exemplare. Und die waren teuer. Nur reiche Leute wie etwa Fürsten und Kirchenmänner konnten sie sich leisten. Sie bekamen diese Zeitungen etwa einmal die Woche geschickt.Anfang des 17. Jahrhunderts erschienen dann erste gedruckte Zeitungen, also vor ungefähr 400 Jahren.