Roboter Marvin hilft

veröffentlicht

Roboter Marvin und Marvin - © Foto: Felix Kästle
Roboter Marvin schenkt Marvin Thurner ein Glas Wasser ein. (© Foto: Felix Kästle)

Marvin Thurner ist körperlich behindert. Manche Aufgaben im Alltag kann der 18-Jährige kaum meistern. Zum Beispiel, Wasser in ein Glas gießen. Dabei hilft ihm Roboter Marvin.

Marvin lacht, wenn er helfen kann. Auf seinem Bildschirm erscheint dann ein großer Smiley. Mit seinem Greifarm und seinen Rädern kann Marvin das Wasser aus der Küche holen.

Entwickelt wurde der Roboter von Wissenschaftlern an der Hochschule Ravensburg-Weingarten in Baden-Württemberg. Damit Marvin hilft, muss man ihn nur richtig bitten. Dusan Zagorac ist 16 Jahre alt und hat das ausprobiert.

«Marvin, hol mir Chips aus der Küche und bringe sie mir», sagt der Jugendliche. «Du möchtest, dass ich dir Chips bringe ist das korrekt?», fragt Marvin höflich nach. «Okay, ich hole das Objekt Chips und bringe es dir.» Marvin ist eine super Sache, findet Dusan Zagorac.

Copyright © Mindener Tageblatt 2016
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2016
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Roboter Marvin hilftMarvin Thurner ist körperlich behindert. Manche Aufgaben im Alltag kann der 18-Jährige kaum meistern. Zum Beispiel, Wasser in ein Glas gießen. Dabei hilft ihm Roboter Marvin.Marvin lacht, wenn er helfen kann. Auf seinem Bildschirm erscheint dann ein großer Smiley. Mit seinem Greifarm und seinen Rädern kann Marvin das Wasser aus der Küche holen.Entwickelt wurde der Roboter von Wissenschaftlern an der Hochschule Ravensburg-Weingarten in Baden-Württemberg. Damit Marvin hilft, muss man ihn nur richtig bitten. Dusan Zagorac ist 16 Jahre alt und hat das ausprobiert.«Marvin, hol mir Chips aus der Küche und bringe sie mir», sagt der Jugendliche. «Du möchtest, dass ich dir Chips bringe ist das korrekt?», fragt Marvin höflich nach. «Okay, ich hole das Objekt Chips und bringe es dir.» Marvin ist eine super Sache, findet Dusan Zagorac.