Ein Oscar für Katja und Johannes

veröffentlicht

Goldene Figuren für Filmemacher - © Foto: Matt Petit/AMPAS/Oscars.org/dpa
Johannes Preuss gewann mit einem Film über Goldgräber den Studenten-Oscar in Gold. (© Foto: Matt Petit/AMPAS/Oscars.org/dpa)

Kennst du den Oscar? Diese goldene Figur, die Menschen bekommen, die an einem tollen Film mitgearbeitet haben?

Mit einem Oscar werden etwa Schauspieler, Filmemacher oder auch Kostüm-Schneider ausgezeichnet. Die Preise gibt es wieder in einigen Monaten im Land USA.

Aber auch schon jetzt wurden Oscars verliehen: die Studenten-Oscars. Sie sind für Leute, die das Filmemachen noch lernen. Zwei von diesen Oscar-Statuen stehen dann demnächst in Deutschland.

Eine Statue bekam Katja Benrath für ihren Spielfilm «Watu Wote». Er spielt in Afrika im Land Kenia. Dort gibt es Gewalt. Doch der Film erzählt, wie Menschen einander helfen, obwohl sie verschiedenen Religionen angehören.

Auch Johannes Preuss gewann einen Gold-Oscar. Ausgerechnet für einen Film, in dem gezeigt wird, wie im Land Ghana in Afrika nach Gold gegraben wird.

Copyright © Mindener Tageblatt 2017
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2017
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Ein Oscar für Katja und JohannesKennst du den Oscar? Diese goldene Figur, die Menschen bekommen, die an einem tollen Film mitgearbeitet haben?Mit einem Oscar werden etwa Schauspieler, Filmemacher oder auch Kostüm-Schneider ausgezeichnet. Die Preise gibt es wieder in einigen Monaten im Land USA.Aber auch schon jetzt wurden Oscars verliehen: die Studenten-Oscars. Sie sind für Leute, die das Filmemachen noch lernen. Zwei von diesen Oscar-Statuen stehen dann demnächst in Deutschland.Eine Statue bekam Katja Benrath für ihren Spielfilm «Watu Wote». Er spielt in Afrika im Land Kenia. Dort gibt es Gewalt. Doch der Film erzählt, wie Menschen einander helfen, obwohl sie verschiedenen Religionen angehören.Auch Johannes Preuss gewann einen Gold-Oscar. Ausgerechnet für einen Film, in dem gezeigt wird, wie im Land Ghana in Afrika nach Gold gegraben wird.