Tanzen, ohne zu hören

veröffentlicht

Kassandra in Aktion - © Foto: dpa
Die gehörlose Tanzlehrerin Kassandra spürt die Musik über Schwingungen. Foto: Matthias Balk/dpa (© Foto: dpa)

Kassandra Wedel kann keine Töne hören. Trotzdem arbeitet die Frau aus dem Bundesland Bayern als Tanzlehrerin. Bei einem Autounfall verlor sie als Kind ihr Gehör. Entmutigen ließ sie sich davon aber nicht.

«Wir Gehörlosen lassen uns viel zu oft abhalten von der Taubheit», sagt Kassandra Wedel. «Oder von Hörenden, die sagen: Du kannst das nicht. Das ist Quatsch, ich kann sogar tanzen! Ich musste nur erst meinen eigenen Weg finden.»

Der Tanzlehrerin hilft ein großer, schwarzer Kasten in der Mitte des Tanzsaals. Aus dieser Bassbox schallen vor allem tiefe Töne. Die Schwingungen spürt sie. Dadurch weiß sie, wann sie Schritte und Tanz-Figuren machen muss. Kassandra Wedel tanzte auch schon im Fernsehen über die Bühne. Bei der Show «Deutschland tanzt» landete sie sogar auf dem ersten Platz.

Copyright © Mindener Tageblatt 2017
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2017
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Tanzen, ohne zu hörenKassandra Wedel kann keine Töne hören. Trotzdem arbeitet die Frau aus dem Bundesland Bayern als Tanzlehrerin. Bei einem Autounfall verlor sie als Kind ihr Gehör. Entmutigen ließ sie sich davon aber nicht.«Wir Gehörlosen lassen uns viel zu oft abhalten von der Taubheit», sagt Kassandra Wedel. «Oder von Hörenden, die sagen: Du kannst das nicht. Das ist Quatsch, ich kann sogar tanzen! Ich musste nur erst meinen eigenen Weg finden.»Der Tanzlehrerin hilft ein großer, schwarzer Kasten in der Mitte des Tanzsaals. Aus dieser Bassbox schallen vor allem tiefe Töne. Die Schwingungen spürt sie. Dadurch weiß sie, wann sie Schritte und Tanz-Figuren machen muss. Kassandra Wedel tanzte auch schon im Fernsehen über die Bühne. Bei der Show «Deutschland tanzt» landete sie sogar auf dem ersten Platz.