Sprechende Busse

veröffentlicht

Sprechende Busse - © Foto: Friso Gentsch
Der intelligente Bus Olli kommt ohne Fahrer aus und kann mit den Fahrgästen sprechen. (© Foto: Friso Gentsch)

Stell dir vor: Du steigst in einen Bus ein. Aber da sitzt kein Busfahrer mehr! Stattdessen fragt dich ein Computer, der den Bus steuert, wo du hinfahren möchtest. Klingt wie aus einem Film?

Ist es aber nicht: Solche intelligenten Roboter-Busse werden gerade wirklich getestet! Auf einer Messe in der Stadt Hannover haben Hersteller am Montag einige dieser Fahrzeuge vorgestellt. Die Messe heißt CeBIT und dauert noch bis Freitag.

Links zum Thema
IBM über Bus "Olli"
Stadt Berlin über Bus "Olli"
CeBIT über Bus "Olli"

Dort geht es unter anderem um neue Computer, Roboter und andere Technologien. Auch neue Modelle von Drohnen sind dort zum Beispiel zu sehen.

Aus der ganzen Welt kommen Besucher, Fachleute und Vertreter von Firmen nach Hannover. Auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel lief am Montag über das riesige Gelände. Immer wieder blieb sie stehen, um sich die neuen Entwicklungen anzuschauen und erklären zu lassen.

Copyright © Mindener Tageblatt 2017
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2017
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Sprechende BusseStell dir vor: Du steigst in einen Bus ein. Aber da sitzt kein Busfahrer mehr! Stattdessen fragt dich ein Computer, der den Bus steuert, wo du hinfahren möchtest. Klingt wie aus einem Film?Ist es aber nicht: Solche intelligenten Roboter-Busse werden gerade wirklich getestet! Auf einer Messe in der Stadt Hannover haben Hersteller am Montag einige dieser Fahrzeuge vorgestellt. Die Messe heißt CeBIT und dauert noch bis Freitag.Dort geht es unter anderem um neue Computer, Roboter und andere Technologien. Auch neue Modelle von Drohnen sind dort zum Beispiel zu sehen.Aus der ganzen Welt kommen Besucher, Fachleute und Vertreter von Firmen nach Hannover. Auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel lief am Montag über das riesige Gelände. Immer wieder blieb sie stehen, um sich die neuen Entwicklungen anzuschauen und erklären zu lassen.