Der alte und der neue Präsident

veröffentlicht

Der alte und der neue Präsident - © Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Frank-Walter Steinmeier ist unser neuer Bundespräsident. Auf dem Bild ist er der zweite von links. Zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender im blauen Kleid traf er am Sonntag den alten Präsidenten Joachim Gauck und seine Freundin. (© Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Seit Sonntag haben wir einen neuen Präsidenten: Frank-Walter Steinmeier. Samstag nämlich endete die Amtszeit des alten Bundespräsidenten Joachim Gauck. Er ist 77 Jahre alt und wollte nicht mehr weitermachen. Im Februar dann wurde der Politiker der Partei SPD als sein Nachfolger gewählt.

Zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender war Frank-Walter Steinmeier darum am Sonntag im Schloss Bellevue (gesprochen: bellwü) in Berlin. Dort arbeiten die deutschen Bundespräsidenten. Sie trafen Joachim Gauck und seine Freundin Daniela Schadt. Gemeinsam stellten sie sich unter anderem vor das Schloss und winkten Fotografen zu. Das Treffen war so etwas wie eine symbolische Übergabe des Jobs.

Copyright © Mindener Tageblatt 2017
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2017
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Der alte und der neue PräsidentSeit Sonntag haben wir einen neuen Präsidenten: Frank-Walter Steinmeier. Samstag nämlich endete die Amtszeit des alten Bundespräsidenten Joachim Gauck. Er ist 77 Jahre alt und wollte nicht mehr weitermachen. Im Februar dann wurde der Politiker der Partei SPD als sein Nachfolger gewählt.Zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender war Frank-Walter Steinmeier darum am Sonntag im Schloss Bellevue (gesprochen: bellwü) in Berlin. Dort arbeiten die deutschen Bundespräsidenten. Sie trafen Joachim Gauck und seine Freundin Daniela Schadt. Gemeinsam stellten sie sich unter anderem vor das Schloss und winkten Fotografen zu. Das Treffen war so etwas wie eine symbolische Übergabe des Jobs.