Bunte Oster-Dekoration macht viel Arbeit

veröffentlicht

Bunte Ostereier - © Foto: Nicolas Armer/dpa
Die bunten Ostereier sollen später den Brunnen im Ort schmücken. (© Foto: Nicolas Armer/dpa)

Überall Farben, Pinsel und Ostereier: In der Stadt Bieberbach im Bundesland Bayern bereiten sich die Menschen schon jetzt auf Ostern vor. Und das ist richtig viel Arbeit!

Sie bemalen nämlich irre viele Ostereier. Ungefähr zehntausend Stück sollen später einen Brunnen im Ort schmücken. Das ist in der Region rund um Bieberbach ein alter Brauch. In vielen Orten in der Gegend werden schon seit etwa 100 Jahren Ostereier und Girlanden an die Brunnen gehängt. Damit wollen die Menschen zeigen, wie wichtig Wasser für das Leben ist.

In Bieberbach helfen viele Menschen mit, damit alles rechtzeitig fertig wird. «Anders ginge es gar nicht», sagt eine Frau aus dem Ort. Schon im Herbst fangen deshalb viele Familien an, Eier auszublasen und zu sammeln. Am Palmsonntag vor Ostern muss dann alles geschafft sein.

Copyright © Mindener Tageblatt 2017
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2017
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Bunte Oster-Dekoration macht viel ArbeitÜberall Farben, Pinsel und Ostereier: In der Stadt Bieberbach im Bundesland Bayern bereiten sich die Menschen schon jetzt auf Ostern vor. Und das ist richtig viel Arbeit!Sie bemalen nämlich irre viele Ostereier. Ungefähr zehntausend Stück sollen später einen Brunnen im Ort schmücken. Das ist in der Region rund um Bieberbach ein alter Brauch. In vielen Orten in der Gegend werden schon seit etwa 100 Jahren Ostereier und Girlanden an die Brunnen gehängt. Damit wollen die Menschen zeigen, wie wichtig Wasser für das Leben ist.In Bieberbach helfen viele Menschen mit, damit alles rechtzeitig fertig wird. «Anders ginge es gar nicht», sagt eine Frau aus dem Ort. Schon im Herbst fangen deshalb viele Familien an, Eier auszublasen und zu sammeln. Am Palmsonntag vor Ostern muss dann alles geschafft sein.