Ein Gebäude namens Elphi

veröffentlicht

Elphi - © Foto: Markus Scholz/dpa
Mit einer bunten Lichter-Show wurde Elphi eröffnet. (© Foto: Markus Scholz/dpa)

Spitznamen tragen normalerweise besonders oft Menschen. Manchmal haben aber auch Gebäude einen Spitznamen. Zum Beispiel ein neues Konzerthaus in der Stadt Hamburg. Viele Leute nennen es Elphi. Sie kürzen damit den langen Namen einfach ab: Elb-phil-har-mo-nie.

Das Gebäude steht im Hafen Hamburgs und sieht spektakulär aus. Einige der Wände außen sind aus Glas. Darin spiegelt sich das Wasser. Im Inneren gibt es einen großen Konzertsaal. Dort fand am jetzt ein Konzert zur Eröffnung von Elphi statt. Von außen wurde das Gebäude während der Feier in bunten Farben angeleuchtet.

Links zum Thema
Elbphilharmonie
Elbphilharmonie bei Google
Countdown zur Eröffnung

Viele Leute sind erleichtert, dass die Elbphilharmonie endlich fertig ist. Denn das Gebäude zu bauen, dauerte eeeeeewig. Elphi sollte eigentlich schon vor ein paar Jahren eröffnet werden. Streit gab es außerdem ums Geld: Das Gebäude zu bauen, kostete nämlich sehr viel mehr als zu Beginn gedacht.

Copyright © Mindener Tageblatt 2017
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2017
Texte und Fotos von MT.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Ein Gebäude namens ElphiSpitznamen tragen normalerweise besonders oft Menschen. Manchmal haben aber auch Gebäude einen Spitznamen. Zum Beispiel ein neues Konzerthaus in der Stadt Hamburg. Viele Leute nennen es Elphi. Sie kürzen damit den langen Namen einfach ab: Elb-phil-har-mo-nie.Das Gebäude steht im Hafen Hamburgs und sieht spektakulär aus. Einige der Wände außen sind aus Glas. Darin spiegelt sich das Wasser. Im Inneren gibt es einen großen Konzertsaal. Dort fand am jetzt ein Konzert zur Eröffnung von Elphi statt. Von außen wurde das Gebäude während der Feier in bunten Farben angeleuchtet.Viele Leute sind erleichtert, dass die Elbphilharmonie endlich fertig ist. Denn das Gebäude zu bauen, dauerte eeeeeewig. Elphi sollte eigentlich schon vor ein paar Jahren eröffnet werden. Streit gab es außerdem ums Geld: Das Gebäude zu bauen, kostete nämlich sehr viel mehr als zu Beginn gedacht.